Peter Leinweber wird zweiter seiner Altersklasse
2019-05-22 19:24
von
(Kommentare: 0)

 

Peter Leinweber von Tri-Force Fulda startete am 19.05.2019 im Rahmen der Triathlon Challenge in Heilbronn über die Sprintdistanz. Triathlon mitten in der Stadt ist das Konzept und Motto in Heilbronn. Mittlerweile ist die Challenge in Heilbronn eine der größten Triathlon Veranstaltungen in Deutschland. Es wird gleich über drei Distanzen gestartet. Neben dem Sprint und der olympischen Distanz wurden dieses Jahr auf der Mitteldistanz die Deutsche Meisterschaft ausgetragen. Die deutschen Profis Sebastian Kienle und Daniela Bleymehl siegten bei einem spannenden Rennen und wurden Deutsche Meister über die Mitteldistanz.

Peter Leinweber startete im Rahmen der Challenge Heilbronn über die Sprintdistanz. Der saubere aber kalte Neckar mit 16 Grad Wassertemperatur glich einem Schwimmstadion und die begeisterten Zuschauer an den beiden Ufern und auf den Brücken sorgten für eine besondere Kulisse.
Der Schwimmstart erfolgte als Rolling Start. Mit einem Kopfsprung vom Ponton in den Neckar ging das große Starterfeld mit über zweihundert Teilnehmern auf die nur 500 m lange Schwimmstrecke. Hier ging es im Neoprenanzug gleich voll zur Sache. Gegen die leichte Strömung schwimmend galt es sich an der Wendeboje durchzusetzen. Hier wurde es richtig eng. Leinweber behauptete sich, schwamm den kürzesten Weg und kam als fünfzehnter Gesamt aus dem Wasser. Mit einem sehr schnellen Wechsel ging er auf die achtzehn hügeligen und winkligen Radkilometer. Hier konnte er jedoch seinem direkten Konkurrenten aus seiner Altersklasse nicht folgen.

Nach dem Radfahren ging es dann wieder durch die sehr lange Wechselzone auf die fünf Kilometer der flachen Laufstrecke durch die Heilbronner Innenstadt. Leinweber kam nicht mehr an den führenden seiner Altersklasse heran und erreichte schließlich als dreiundzwanzigster Gesamt das Ziel.
Peter Leinweber wurde damit zweiter seiner Altersklasse und sehr zufrieden.
„Heilbronn macht immer riesigen Spaß. Mit einem zweiten Platz war dies ein schöner Einstieg in die richtige Triathlon Saison mit Schwimmen im Freiwasser", so sein Fazit.

Challenge Heilbronn Sprint Triathlon 0,5 / 18,3 / 5,0
2. AK 55 Peter Leinweber Tri-Force Fulda - 23. Gesamt
Splitzeiten: 08:50 / 04:39 / 33:31 / 27:11 - Gesamt 1:14:09

 

Zurück

Tri-Force Fulda e.V.