Antonia Seemann von Tri-Force Fulda schnellste Frau beim Swim & Run in Darmstadt

Knapp 400 Teilnehmer, davon ca. ¾ Kinder und Jugendliche starteten beim 17. DSW Swim & Run in Darmstadt am 29.01.2023.
Die Nachwuchstalente von Tri-Force Fulda Janina Heider, Alice Kremser und Antonia Seemann schreckten die eisigen Temperaturen von -2°C nicht ab. Die Eltern der Athletinnen sowie der Betreuer und Triathlontrainer Tobias Schmitt begleiteten sie und feuerten sie auf den Strecken an.  

Die Schwimmstrecke bestand aus 700m im neu eröffneten Nordbad in Darmstadt. Mit Überschreiten der ersten Zeitmessmatte am Schwimmstart startete die Zeitnahme. Geschwommen wurde in einem durch Wellenbrecherleinen abgesperrten „Zickzack-Parcours“. Dabei wurde die erste und die letzte Bahn nur einmal, alle anderen Bahnen zweimal (hin und zurück) durchschwommen. Im Bereich der Wenden unter den Leinen waren diese hoch gehängt. Der Startabstand im Einzelstart zwischen den Athleten innerhalb einer Startgruppe betrug ca. 5 Sekunden und die Zeitnahme endete nach dem Schwimmaustieg mit Betreten der Zeitmatte.

Der Laufstart erfolgte nach einer zeitlichen Unterbrechung von bis zu einer Stunde als Jagdstart in der Reihenfolge und in den zeitlichen Abständen des Schwimmens. Die Laufstrecke führte durch den „Bürgerpark Nord“ rund um die Sportanlagen. Es waren jeweils 5 Runden á 1.100 m zu bewältigen, in Summe 5.500 m.

Antonia Seemann legte mit der zweitschnellsten Schwimmzeit einen furiosen Start hin. Ebenfalls konnten sich die Schwimmzeiten von Alice und Janina sehen lassen. Auch beim Lauf spielte Antonia Seemann ihre Stärken aus. Neumitglied Alice Kremser gab ihr Debüt als Tri-Force Starterin und setzte ein Ausrufezeichen.
Janina Heider zeigte sich insgesamt nach ihren krankheitsbedingten Ausfällen zufrieden.

„Der Wettkampf war einfach cool“, meinte Antonia Seemann, die insgesamt sogar die schnellste Frau bei der Veranstaltung war.
Alle Drei befinden sich auf dem guten Weg zur nächsten Bestzeit. Vor kurzem wurde eine Über- und Unterwasservideoanalyse durchgeführt, um die individuellen Fehler aufzudecken und abzustellen.
Der Swim & Run eignete sich prima auch als Formtest. Mit den gewonnenen Erkenntnissen kann der weitere Trainingsplan aufgebaut werden.“, resümierte Tobias Schmitt, der kürzlich seine Trainerlizenz zum B-Schein „Leistungssport“ erfolgreich bestanden hat.