HTV-Kadersichtung der Triathlon-Jugend erstmalig am 22. September in Fulda

Gibt es jemanden, der von Jan Frodeno noch nichts gehört hat oder Patrick Lange? Oder von den vier Olympiasiegern in Paris? Sicherlich kaum jemanden. Und wie wurden sie so erfolgreich? Neben dem Talent, das sicherlich eine wesentliche Rolle spielt, wurden sie in Ihrer Karriere unterstützt. Wie kamen Sie zu der Unterstützung?  Durch eine Kadersichtung. Fast alle Triathleten haben sich über eine Kadersichtung für eine Förderung der Verbände qualifiziert. Ab diesem Zeitpunkt der Qualifizierung werden die Athleten:innen in vielen Bereichen tatkräftig vom Verband unterstützt. Ob mit Trainingslagern, regelmäßige ärztliche Untersuchungen oder weiteren Wettkämpfen. Die Auswahl ist vielfältig.  
Um diese Qualifikation zu erreichen, müssen bestimmte Zielzeiten in den unterschiedlichen Teildisziplinen erreicht werden. Zudem zählen Endzeiten und Platzierungen bei Wettkämpfen oder Trainingserfolge zu den Kriterien.  

Durch unsere gute und nachhaltige Arbeit im Verein ist Fulda in den letzten Jahren innerhalb der Jugend intensiver vertreten und wir sind dadurch verstärkt in den Fokus des Hessischen Triathlon Verbandes gerückt. Für unser Ziel, Fulda als Talentstützpunkt im Triathlon zu etablieren, sind Durchführungen u.a. von Trainingslagern und Kadersichtungen Pflicht. Umso erfreulicher ist es, dass wir uns gegen große Vereine durchsetzen konnten und für September dieses Jahres vom Verband auserwählt wurden. 

Die Kadersichtung startet morgens um 9 Uhr am Petersberger Waidesgrund Sportplatz. Dort werden mehrere Kurz und Mittelstrecken Läufe durchgeführt. Ab dem späten Vormittag verlagert sich das Geschehen in das Sportbad Ziehers mit 50m bis 400m Freistil Tests. Auch die athletische bzw. Kraft-Komponente wird dort mit Tests unter Beweis gestellt. Gegen 15 Uhr werden die erzielten Ergebnisse nach Vorgaben des Verbandes ausgewertet und die neuen Kaderteilnehmer verkündet. Im Anschluss tagt der Nachwuchsleistungsportausschuss, um die gemeinsamen Angebote, wie Trainingslager, Schulangebote, Richtlinien oder Wettkämpfe für die Kadermitglieder zu planen. 

Anmelden zur Kadersichtung kann sich jeder jugendliche Triathlet ab Jahrgang 2013, der Erfahrung mit Wettkämpfen hat und möglichst einem Verein zugehörig ist. Ansprechpartner dafür ist der HTV oder wir als Verein. 

Kontakt: Jugend@triforce-fulda.de 

HTV: jugend@triathlonhessen.de 

Zurück