Tri-Force Athleten bei Frankfurter City Triathlon erfolgreich

Am Sonntag, den 06. August 2023 gingen vier Tri-Force Athleten beim Frankfurter City Triathlon auf verschiedenen Distanzen an den Start. 2500 Teilnehmer/innen nahmen insgesamt an der 12. Ausgabe des Triathlons teil.

Der City Triathlon begann für die Starter der Mitteldistanz sowie Swim & Bike morgens um 6.31 Uhr und die Starter der Olympischen Distanz um 9.36 mit dem Schwimmen im Langener Waldsee. In Vorfreude eines sonnigen Events im letzten Jahr gebucht, hatte es Petrus den Tag doch was anderes mit den Athleten vor. So ging es bei frischen 15 Grad Außentemperatur in den gut 20 Grad „warmen“ Waldsee.

Lars Hildebrand und Alexandra Ortwein starteten auf der Mitteldistanz von 2-80-20 km.

Lars Hilbebrand schildert seinen Wettkampferlebnisse danach:

„Dank der Temperatur war der Neo freigegeben – schlechte Schwimmer erfreut das… und ich war erfreut darüber. Da das Schwimmen über die 2 Kilometer ohne Tumulte und im Rahmen meiner gesetzten Zeit vonstatten ging, konnte ich mich nach gut 36 Minuten gut gelaunt für die erste Wechselzone in aufrechte Position bringen. Der nun einsetzende Regen versprach erst mal erschwerte Bedingungen für die Radrunde nach und in Frankfurt. Aber dies war bei mir unbegründet – bis auf ein Verbremser lief das Radfahren gut. Ab Runde 2 wurde es zwar mit der Vielzahl der Athleten auf der Strecke ab und an etwas enger aber ohne kritische Situationen. So konnte ich die knapp 80 Kilometer nach 1h:58m das Rad in der zweiten Wechselzone parken. Von da aus ging 4 Runden durch die Frankfurter Innenstadt. Aufgrund des fast durchgängigen Regens waren hier leider nur wenig Stimmung an der Strecke und man musste sich selbst motivieren. Da die Beine noch gut waren, kam die Motivation von allein. Bis zum Schluss konnte ich so meine Pace halten und nach 1h:23m das Laufen bzw. nach 4h:07h die Ziellinie überqueren. Trotz des Wetters fand ich den Wettkampf gelungen und war auch zufrieden mit meinem Ergebnis“ resümiert Lars Hildebrand.

Lars Hildebrand erreichte in 4:06:41 Stunden den 37. Gesamtplatz der Männer und den 5. Platz seiner Altersklasse.

Alexandra Ortwein belegte in 4:48:36 Stunden den hervorragenden 1. Platz ihrer Altersklasse und den 26. Gesamtplatz der Frauen. „Ich kam verspätet zum Schwimmstart wegen der langen Schlange beim Check-in. Die Wechsel haben bei dem nasskalten Wetter etwas länger gedauert. Beim Radfahren gab es teilweise große Pfützen und plötzlich starke Windböen. Trotzdem konnte mich in allen Disziplinen verbessern. Der Lauf hingegen hat Spass gemacht mit den vielen Zuschauern am Rand.“ so Alexandra Ortwein.

Lars Hildebrand, Altersklassenplatz: 5, Gesamtzeit: 4:06:41 h

Alexandra Ortwein , Altersklassenplatz: 1, Gesamtzeit: 4:48:36h

Marcus Leinweber startete beim Swim & Bike Wettkampf und erreichte den 2. Platz seiner Altersklasse.

Er war den Wettkampf ohne richtigen Trainingsstand und eher zum Spaß angegangen, deswegen entschied er sich auch für das Wettkampfformat Swim & Bike, weil er sich für Halbmarathon noch nicht 100% fit fühlte. Zur „Standortbestimmung“ ging er das Rennen voll an. Schwimmen lief für ihn gut bis sehr gut durch viel Wasserschatten und Orientierung durch die anderen Schwimmer und den Rolling Start. „Es fühlt sich natürlich auch gut an, wenn man ständig andere Teilnehmer überholt. Auf dem Rad dann bei einsetzendem Regen genau so weiter, das mit dem Vollgas hat auch bis zur 3. Radrunde geklappt, lediglich in der vierten musste ich ein paar Konkurrenten ziehen lassen. Im Ergebnis 10. overall, 2. der AK und für mich ein super Ergebnis, ich bin sehr zufrieden“ resümiert Marcus Leinweber.

Swim & Bike / 2-80-1 km:

Marcus Leinweber, Altersklassenplatz: 2, Gesamtzeit: 2:58:17 h

Andrea Dietl startete in der letzten Startgruppe des Tages auf der Olympischen Distanz und belegte den 9. Platz ihrer Altersklasse. Das Schwimmen lief für sie gut und sie freute sich darüber, einige Topstarter aus der zuvor gestarteten Startgruppe überholen zu können. Das Radfahren ging sie aufgrund des starken Regens langsamer an und war letztendlich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Olympischen Distanz / 1,5-45-10 km:

Andrea Dietl, Altersklassenplatz: 9, Gesamtzeit: 3:16:10 h

Zurück