Tri-Force Ligateam auf Aufstiegskurs

Die Ligateams vergangener Woche trafen sich erneut am 21.05.2023 zum nächsten Ligarennen der Mannschaften aus der 1. und 2. Hessischen Triathlon Liga (HTL). Dieses war das zweite von vier Rennen im Kalender und fand in Langenselbold am Strandbad Kinzigsee statt.

Die Schwimmstreckenlänge betrug 500 m und aufgrund der knackigen 18 °C Wassertemperatur am frühen Morgen wurde Neoprenanzug freigegeben. Der Start erfolgte im Massenstart. Wie beim Ironman Frankfurt erfolgte auch im Kinzigsee nach ca. 400m einen kurzen Landgang, bevor es wieder zum Endspurt ins Wasser ging. Die 20 km lange Radstrecke ging mit zwei Wendepunkten über Gründau.

In der Wechselzone angekommen, ging es auf die 5 km lange Laufstrecke. Diese wurde über 4 Runden mit einer 1,25 km langen Rundstrecke im Innenbereich des Kinzigsees absolviert. Auch hier wurden alle gefordert, da es teils durch hohes und unebenes Gras ging.

Für das Männerteam der Tri-Force Fulda starteten Johannes Fischer, Pascal Weis, Jörg Reim, Adam Seemann sowie Christoph Diegel. Trotz einer einminütigen Zeitstrafe auf Rennzeit eines Athleten aufgrund verspäteten Check-Ins erreichte die Mannschaft nach Griesheim erneut den 3. Platz von 11 Mannschaften. Sie befinden sich nun in der Aufstiegszone. Es bleibt spannend.

Leider mussten die Damen einen verletzungsbedingten Ausfall beklagen, sodass sie mit Mindestbesetzung an den Start gingen. Während Carina Diegel und Franziska Brandmeier ihr Ligadebüt abgaben, durfte Alice Kremser den 3. Triathlon innerhalb 3 Wochen bestreiten. Leider wurden ihre Leistungen nur mit dem 7. Platz von 7 Mannschaften belohnt, sodass sie sich nach 2 Ligarennen auf der Abstiegszone befinden. Tobias Schmitt, der als Kampfrichter vor Ort war und das Geschehen hautnah erleben durfte, meinte: „Es sind noch 2 Rennen, es ist alles noch offen. Ich ziehe vor denen meinen Hut, dass sie super zusammengehalten, ihren Spaß gehabt, gekämpft sowie durchgezogen haben. Im nächsten Rennen in 2 Wochen können wir auf die Stärke der Damen im Schwimmen und Laufen zurückgreifen, da es zwei verschiedene Formate geben wird. Vor allem werden wir da mit 25 Starter*innen zu einem Ort anreisen, das pusht nochmal richtig.“

Franziska: „Insgesamt sehr gute Stimmung im Team, schönes Wetter, sehr gute Ausrichter, motivierende Helferinnen und Helfer (besonders auf der Radstrecke)“.

1. HTL Damen – Platz 7 von 7

PlatzAthletinZeit
16Franziska Brandmeier01:18:34 h
18Alice Kremser01:20:23 h
24Carina Diegel01:26:25 h

2. HTL – Platz 3 von 11

PlatzAthletZeit
10Johannes Fischer01:03:07 h
17Pascal Weis01:04:15 h
25Jörg Reim01:06:20 h
29Adam Seemann01:07:33 h
33Christoph Diegel01:07:56 h

Michael Glüber von Tri-Force Fulda startete zudem in der offenen Klasse mit dem Ergebnis:

39. Von 81 männlichen Einzelstartern in 01:16:34 h 4. der AK 50

Zurück