Lina und Felix Veith bei Nachwuchscup in Gelnhausen auf Platz 1 und 2

Bei optimalem Triathlonwetter fand am vergangenen Sonntag der 1. Triathlon im Rahmen des diesjährigen Nachwuchscups des Hess. Triathlonverbandes statt. Erstmalig starteten für Tri-Force Fulda die beiden Geschwister Lina (Jhg. 2009) und Felix Veith (Jhg. 2011) in den Wettbewerben Schüler A und Jugend B.

In dem wie üblich angenehm temperierten Gelnhausener Freibad mussten 400 m geschwommen, im Anschluss 10 km Radgefahren und zum Ende noch 2,5 km gelaufen werden.
Erstmalig in der Altersklasse Jugend B am Start erreichte Lina Veith in 38.28.49 min. als Erste das Ziel und realisierte dabei einen Vorsprung von 1:20 min. auf ihre jedoch durch eine lange Verletzungsphase im Vorfeld gehandicapte Konkurrentin P. Leonhardt aus Darmstadt. Unter den weiblichen Athletinnen bedeutete dies jeweilige Bestzeiten in allen drei Teildisziplinen. 
Wohl einziger Wermutstropfen für Lina war, dass ihr 2 1/2 Jahre jüngerer Bruder Felix, dieses Jahre erstmalig in der Kategorie Schüler A am Start, seinen Rückstand auf seine Schwester nach Schwimmen und Radfahren noch wettmachen konnte, ca. 45 sec. schneller lief und mit 5/100 sec. vor Lina im Zielspurt die Nase vorn hatte.

Die Laufzeit von Felix war mit 8:58 min. die schnellste aller männlichen Athleten in den Kategorien Schüler A und Jugend B, in denen Athleten bis Jahrgang 2008 am Start gewesen sind. Er selbst platzierte sich aufgrund seiner langsameren Radzeit im Vergleich zu seinem direkten Konkurrenten aus Rüsselsheim bei den A-Schülern auf Rang 2.

Am kommenden Wochenende wird Lina erstmalig am Deutschland-Cup der Deutschen Triathlonunion in Forst am Start sein, Felix wird zeitgleich in Griesheim beim nächsten HTV-Cup Rennen probieren, seinen 1. Platz aus dem Vorjahr dort zu verteidigen. 

Zurück