Peter Leinweber gewinnt beim SwimRun Rheinsberg seine Altersklasse

Am Sonntag fand der SwimRun Rheinsberg statt. Bei perfekter Organisation waren mehr als fünfhundert Athleten über vier verschiedene Streckenformate am Start.

Peter Leinweber, Tri-Force Fulda, startete Solo über die Sprintdistanz. Sein Ziel war den Sieg in der Altersklasse aus dem Vorjahr möglichst zu wiederholen. Es waren optimale und warme Bedingungen. Mit zehn Wechseln zwischen Land und Wasser galt es über neun Kilometer zu laufen und zweitausend Meter durch drei verschiedene Seen zu Schwimmen.

Start und Ziel des SwimRun war die Uferpromenade am Yachthafen in Rheinsberg.

Die nur zweihundert Meter an der Uferpromenade entlang zum ersten Schwimmeinstieg

wurden in hohem Tempo gesprintet. Mehr als fünfzig Teams und hundertvierzig Solostarter wurden in vier Startgruppen auf die Strecke geschickt, um Behinderungen insbesondere beim ersten Wechsel zu vermeiden. Hier ging es über eine Treppe auf die erste Seequerung durch den Grienericksee.

Leinweber startete in der ersten Solostartgruppe und brachte sich mit guter Orientierung im Wasser in eine gute Position. Er kam direkt hinter der Spitzengruppe aus dem Wasser. SwimRuner stellen sich immer auf die gegebenen Bedingungen ein. Daher verzichteten bei Sonnenschein und dem warmen Wasser fast alle Teilnehmer auf Ihre Neoprenanzüge. Nach der Seequerung folgte der längste Laufabschnitt über vier Kilometer und führte zunächst direkt am Obelisken Rheinsberg vorbei. Danach ging es in die Wälder welche auf dem Rest der Strecke immer bis direkt an die Seeufer reichten.

Auf den schmalen und schattigen Trails konnte Leinweber seine Position am Ende der Führungsgruppe halten. Es ging jetzt über flache Ein- und Ausstiege durch die weiteren zwei Seen und durch die Wälder. Mit schnellen flüssigen Wechseln verschoben sich die Platzierungen im Wasser und auf dem Land immer wieder um jeweils zwei bis drei Plätze. Das Tempo blieb dadurch sehr hoch und man orientierte gemeinsam. Auch bei der abschließenden Seequerung wurde noch um jede Position gerungen. Der letzte Ausstieg führte über eine kurze Stahltreppe zur Uferpromenade und die letzten zweihundert Meter bis zum Ziel wurden dann abschließend nochmals gesprintet. Das Ziel direkt am See neben dem Schloss Rheinsberg mit dem Blick über den See zum Obelisken boten eine malerische Kulisse.

Leinweber kam in der Gesamtwertung in die Top Ten und gewann souverän seine Altersklasse. Sein Fazit; in einem spannenden, schnellen Wettkampf viel Spaß gehabt.

SwimRun vom Feinsten.

SwimRun Rheisnberg SPRINT 11,3 km
6 Lauf- und 5 Schwimmabschnitte mit 10 Wechseln
Summe Swim: 2.000 m und Summe Run: 9.300 m


Peter Leinweber, Tri-Force Fulda, 1. Platz AK 55 / 10. Gesamt SwimRun SPRINT

Gesamtzeit 1:26:52

Zurück